125jähriges Jubiläum

20.10.2015:

Veröffenlichung der Saalezeitung (Anwesend war Pressewart Hr. Vogel)

Tagesablaufplan für das Jubiläumsfest










Zeit Ort Personengruppe Vorgang
16:30 Parkplatz Zehnthalle-Kirche Vereine/Ortsbevölkerung/geladene Gäste/Sonstige Kirchenparade
17:00 Kirche Kirchenbesucher Festgottesdienst
18:00 Kirche-Zehnthalle Vereine/Ortsbevölkerung/geladene Gäste/Sonstige Kirchenparade
18:30 Zehnthalle   Getränke- und Essensausgabe
19:00 Zehnthalle Gesangverein Ein Lied macht froh
19:05 Zehnthalle Waltraut Wirsching Begrüßung
19:15 Zehnthalle Gesangverein Grünet die Hoffnung
19:20 Zehnthalle Norbert Schmitt Chronik/Vers (Ar stäht auf ihr S47)/Ankünd. Hr. Bauch
19:35 Zehnthalle Gesangverein Herbstlied/Feldeinwärts flog ein Vögelein
    Norbert Schmitt Vers (Schlossgespenst S5)/Ankündigung Grußworte
19:45 Zehnthalle 2. Bürgermeister/Pfarrer kath./Pfarrer ev. Grußworte
    Norbert Schmitt Vers (Die Houslnüssli)/Ankündigung Hr. Bauch
20:05 Zehnthalle Gesangverein/Frauenchor Wär ich ein Vögelein/Ich weiß nicht was mir fehlet
    Norbert Schmitt Vers (Der schreckh. Taxifoahrer S29) Ankünd. Grußworte
20:15 Zehnthalle Herr Kolb/Sonstige Grußworte
    Norbert Schmitt Vers (Aufklärung S47) Ankündigung Hr. Bauch
20:30 Zehnthalle Gesangverein/Männerchor Ein Mädchen vom Lande/Lustig ihr Brüder
    Norbert Schmitt Ankündigung Ehrungen
20:40 Zehnthalle Herr Kolb/Herr Gottwald Ehrungen aktiver Sängerinnen/Sänger (12)
    Norbert Schmitt Vers (Wort a weng S 55) Ankünd. Hr. Bauch
21:00 Zehnthalle Gesangverein Eine kleine Nachmusik/Ein Jäger längst 
    Norbert Schmitt Vers (Git's net, hömmer net…S36) Ankünd. Ehrungen
21:10 Zehnthalle Sprecher Schmitt/Gratul. Wirsching/Zureicher Stein  Ehrungen passiver Mitglieder (12)
    Norbert Schmitt Vers (Händi S20) Ankünd Hr. Bauch
21:30 Zehnthalle Gesangverein Hätt mir Gott/Freunde, wir singen ein Lied
21:40 Zehnthalle Waltraut Wirsching Abschiedsworte
21:50 Zehnthalle Gesangverein Sag beim Abschied/Nehmt Abschied
22:00 Zehnthalle Alle Ende der Veranstaltung

16.10.2015 17:30 Uhr

Vorbereitung des Saales (Zehnthalle) auf das kommende Jubiläumsfest

17.10.2015 17:00 Uhr. Einzug der Kirchenparade in die Kirche zum Festgottesdienst

Chorleiter Robert Bauch instruiert seinen Chor zum Vortrag der Josef Gruber-Messe sowie weiteren geistlichen Liedern

17.10.2015 17:00 Uhr: Festgottesdienst mit Pfarrer Kubatko und Pfarrerin Mebert

17.10.2015 18:10 Uhr: Kirchenparade zum Einzug in den Festsaal (Zehnthalle)

17.10.2015: Kommersabend/Moderator Norbert Schmitt verband die einzelnen Programmpunkte mit heiteren fränkischen Dialektversen und verriet aus der Chronik strenge Sitten


Chorbilder vom Jubiläumsabend

Der Männerchor bei seinem Einsatz am Jubiläumsabend

Chorleiter Robert Bauch kündigt den nächsten Liedvortrag an

2. Bürgermeister und Ortssprecher Andy Sandwall überbringt Grußworte

Kath. Pfarrer Herr Kubatko, evangl. Pfarrerin Frau Mebert und Sängerkreisvorsitzender Paul Kolb überbringen Grußworte

Ehrungsfoto ohne Gerhard und Hildegard Kirchner (rechts außen)

von links: Christl Kissner für 25 Jahre aktiven Chorgesang

                  Norbert Schmitt für 25 Jahre aktiven Chorgesang

                  Hannelore Albert für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit

        Erika Back für 40 Jahre aktiven Chorgesang

        Albrecht Neugebauer für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit

        Waltraut Wirsching für 60 Jahre aktiven Chorgesang/25 Jahre Vorsitzende

        Paul Kolb/Vorsitzender der Sängergruppe Schweinfurt

        Martha Sandwall für 60 Jahre aktiven Chorgesang

        Hildegard Kirchner für 60 Jahre aktiven Chorgesang

        Gerhard Kirchner für 60 Jahre aktiven Chorgesang

Ehrungsfoto von links:

                 Christl Kissner für 25 Jahre aktiven Chorgesang

        Andy Sandwall/2. Bürgermeister und Ortssprecher

                  Norbert Schmitt für 25 Jahre aktiven Chorgesang

                  Hannelore Albert für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit

        Erika Back für 40 Jahre aktiven Chorgesang

        Albrecht Neugebauer für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit

        Waltraut Wirsching für 60 Jahre aktiven Chorgesang/25 Jahre Vorsitzende

        Paul Kolb/Vorsitzender der Sängerkreises Schweinfurt

        Martha Sandwall für 60 Jahre aktiven Chorgesang

        Hildegard Kirchner für 60 Jahre aktiven Chorgesang

        Gerhard Kirchner für 60 Jahre aktiven Chorgesang

        Siegfried Gottwald/Vorsitzender der Sängergruppe Bad Kissingen

Weitere Ehrungsfotos

Ehrungen der passiven Mitglieder: Norbert Falkenberg, Marianne Goll, Irmgard Günter, Anneliese Markard, Helga Meder, Andrea Metzler, Georg Neugebauer, Hermann Neugebauer, Petra Neugebauer, Maria und Dieter Pfennig, Volkmar Stein und Hermann Wirsching

Für Speis und Trank war natürlich auch Bestens gesorgt. Die unten abgebildete Speise- und Getränkekarte bestätigt dies.

125 Jahre das Kulturleben geprägt

Mit Kirchenparade, eindrucksvoll gestaltetem Festgottesdienst und einem klingenden Festakt feierte der Gesangverein 1890 sein Jubiläum. Vorsitzende Waltraud Wirsching erhält hohe Auszeichnung.

 

Waltraud Wirsching, die Vorsitzende der Aschacher Sängerinnen und Sänger, liebt das Singen in Gemeinschaft. Sechzig Jahre ist sie Mitglied im Fränkischen Sängerbund und im Deutschen Chorverband. Seit fünfzig Jahren singt sie in Aschach und führt seit 25 Jahren den Verein mit großem Geschick. Als Paul Kolb, Vizepräsident des Fänkischen Sängerbundes, sie als die Seele des Vereins bezeichnet und ihr die goldene Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes und des Deutschen Chorverbands überreicht, steht der ganz Saal.
Ihr überragendes Engagement für den Chorgesang hatte der Landkreis schon 2006 mit dem Kulturehrenbrief gewürdigt, aber die Anerkennung der Aschacher in der Zehnthalle berührte die Traudl, wie sie in Aschach genannt wird, doch sehr: "Als der Verein zwei Jahre ohne Führung war, hab ich mir ein Herz gefasst und den Vorsitz übernommen". "Dabei bin ich doch e nei Gschmeckte" stellte sie noch trocken fest.


Alles ein bisschen anders

Vieles macht man im Aschachgrund einfach ein wenig anders. Gut, dass zum 125-jährigen Jubiläum des Gesangvereins das ganze Dorf eingeladen ist und alle Vereine den Jubilar mit der Kirchenparade zum Festgottesdienst begleiten, ist auch woanders Tradition. Dass der Festgottesdienst aber ökumenisch gefeiert und quasi als vorabendliche Soiree am Samstagnachmittag gestaltet wird, ist schon ungewöhnlich.
Auch dass sich die Sänger an die Aloysiusmesse, ein eher selten aufgeführtes Werk von Josef Gruber wagen, unterstreicht diese Vermutung. Der 1855 geborene und von Anton Bruckner beeinflusste Josef Gruber -nicht zu verwechseln mit Franz Xaver Gruber, dem Komponisten von "Stille Nacht" - ist vor allem mit Kirchenmusik in Erscheinung getreten. Kyrie, Sanctus und Agnus erklangen in der Dreifaltigkeitskirche als vier stimmiger Chorsatz.
Dirigent Robert Bauch - er spielte auch den Orgelpart - war es gelungen, dem Chor das Wesen des Werkes nahezubringen. Präzise intoniert, abgestuft interpretiert und einfühlsam dirigiert, konnten sich die Gottesdienstbesucher über kirchenmusikalische Kostbarkeiten im Stil der Spätromantik freuen. Schade, dass nicht mehr von der Messe zu hören war. Freilich sollten auch die Gläubigen mitsingen und mit Mozarts "Ave Verum" will man sich zu einem solch festlichen Anlass auch mal hören lassen, meinte der Dirigent.


Früher durfte nicht jeder singen

Hochgestimmt führte dann die Blaskapelle Aschach die Festversammlung zur herbstlich geschmückten Zehnthalle, wo das Stiftungsfest fortgesetzt wurde. Auch hier wich man ein wenig vom Üblichen ab. Moderator Norbert Schmitt verband die einzelnen Programmpunkte mit heiteren fränkischen Dialektgedichten und verriet aus der Chronik strenge Sitten, die 1890 geherrscht haben, als 18 Männer im Gasthaus Seufert (heute Körblein) den Verein aus der Taufe hoben. Da wurde beileibe nicht jeder aufgenommen, wer dreimal unentschuldigt fehlte, dem war eine Geldbuße sicher und auch wegen Unfähigkeit konnte man ausgeschlossen werden.
Zeiten, von denen das Chorwesen heute nur träumen kann, wie 2. Bürgermeister Andreas Sandwall feststellte: "Sie können stolz sein auf 125 Jahre gestaltete Kultur in Aschach". Pfarrer Michael Kubatko sagte, "Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit" und Pfarrerin Christel Melbert meinte: "Chorsingen verbindet".
Zwischen Grußworten, Regularien und Ehrungen war immer wieder der Gesangverein mit heiteren Liedern zu hören. Seit 10 Jahren dirigiert Robert Bauch den Gesangverein.
Auch ein Glücksfall für den Verein, wie Siegfried Gottwald, Vorsitzender der Kissinger Sängergruppe, betonte: "Er lässt einfach ein wenig andere Lieder singen, schreibt die einzelnen Chorsätze meist selbst und kann sie so auf die Stimmen zuschneiden, die er zur Verfügung hat". Auch beim Festakt bringt der Dirigent mit seinem festlich gekleideten Chor einen bunten Strauß hübscher Lieder mit ansprechenden Texten zu Gehör und sagt sie charmant an. Weil das Singen so viel Spaß macht sind viele schon lange dabei.


Presseartikel am 20.10.2015 durch Pressewart Herrn Werner Vogel