Bewirtung der Thüngersheimer Wallfahrer am 08.09.2012

Bustagesausflug am 14.10.2012 nach Waldürn, Miltenberg und Klosteranlage

Engelberg

 

Dieses Jahr konnte wieder einmal ein Tagesbusausflug durchgeführt werden,

nachdem die notwendige Teilnehmerzahl erreicht werde konnte. Früh am Morgen

kamen wir um 10:00 Uhr nach zweistündiger Busfahrt bei der Wallfahrtsbasilika in

Walldürn an. Leider war eine Besichtigung nicht möglich, da zur selben Zeit der

Sonntagsgottesdienst stattfand, was jedoch auch seine gute Seite hatte, da dadurch

die Sonntagspflicht erfüllt wurde. Danach erwartete uns die Stadtführung an der

Mainlände in Miltenberg. Nach 10minütigen Sparziergang entlang des Mains

erreichten wir die wunderschön erhaltene geschichtsträchtigte Altstadt. Die

Stadtführerin erläuterte die alte Bausubstanz und sprach auch die mittelalterliche

Inquisition an, die hier in Miltenberg sehr intensiv ihr Unwesen trieb. Viele

Hexenverbrennungen fanden statt. Nach einer Zeit die jeder zur freien Verfügung

hatte wurde der Ausflug mit einem Besuch der Klosteranlage Engelberg, einem

Ableger der Kreuzbergs fortgesetzt. Hier hatten wir einen wunderschönen Ausblick

auf das Maintal. Sehenswert ist auch der Franziskanergarten und die Kirchengruft, in

der viele Adelige der vorigen Jahrhunderte bestattet sind. Nach einer Einkehr in der

Klosterwirtschaft wurde die Rückreise angetreten, die im Hotel Nöth in Morlesau mit

einem Abendessen endete. Unseren Chorleiter Herrn Bauch initiierten dabei noch

ein Wirtshaussingen, bei der jeder der wollte einen Liedwunsch freihatte. Der

singfähige Chor brachte zuvor noch ein paar Liedsätze zu Gehör. Nun wurde die

Heimreise fortgesetzt und um 22:00 Uhr waren wir wieder an unserem

Ausgangspunkt.

 

Adventskonzert am 15.12.12 in der Kurklinik Bad Bocklet