Bericht zum Tagesausflug des Gesangvereins 1890 Aschach zum Kreuzberg am 05.06.2016 mit musikalischer Umrahmung des Sonntagsgottesdienstes und einem Chorkonzert in der Kreuzbergkirche

 

Einen besonderen Tag hat sich der Gesangverein 1890 Aschach an diesem Sonntag gegönnt. Auf Einladung des Guardians Pater Stanislaus hat der Chor den Sonntagsgottesdienst in der Kreuzbergkirche umrahmt und am Nachmittag ein Chorkonzert gegeben.

 

Bei herrlichen Sommerwetter wurde um 9:00 Uhr vom Schlossparkplatz mit dem Bus gestartet. Um 10:00 Uhr war schon das Einsingen zum Gottesdienst vorgesehen. Ein erstes Erlebnis war schon einmal der Zugang zu der Empore der an der würdevollen Sakristei vorbei über einen längeren Gang mit alten Sprossenfenstern über eine jahrhundertealte Treppe führte. Ausgeschmückt ist dieser Gang noch mit historischen Gemälden. Das Einsingen ging harmonisch vonstatten, da Chorleiter Herr Bauch gute Vorarbeit geleistet hatte. Der Gottesdienst wurde durch Herr Bauch an der Orgel begleitet und wir konnten die eingeübten Kirchenlieder den Kirchenbesuchern zu Gehör bringen. Da dieser Gottesdienst auch als Stiftungsgottesdienst vorgesehen war, waren einige Fürbitten direkt auf den Chor zugeschnitten.

 

Danach war eine erste Verkostung des köstlichen Kreuzbergbieres einschließlich einer kräftigenden Mahlzeit vorgesehen. Der Biergenuss durfte natürlich nicht zu ausgiebig ausfallen, da der nächste Termin nämlich schon winkte, denn um 14:00 Uhr war die nächste Einsingprobe für das Nachmittagskonzert vorgesehen. Pünktlich um 15:00 Uhr begann das Nachmittagskonzert mit besinnlichen Liedern sowie Heimatliedern die teilweise aus der Liederheftreihe des kürzlich verstorbenen Ludwig Moritz entnommen waren. So wurde die z.B. die „Waldquelle am See“, der „Rhönwind“ aber auch Landschaftsbeschreibungen wie „ Am Rhein und am Main“ oder „Ein wunderbares Land“ besungen. Zum Abschluss gab es noch ein Eigens vom Chorleiter intoniertes Lied auf das Klosterbier zu Gehör gebracht. Einige Ausschnitte lauteten „Wir singen ein Lob auf das Kreuzbergbier…, das Bier ist seit alter Zeit als Medizin bekannt…, die Bitte das uns das Klosterbier weiter beschert wird…usw. Für den Chor war der Blick vom Chorbereich auf den Eingangsbereich der Kirche besonders beeindruckend, da hier die Pforte des vom Papst ausgerufenen heiligen Jahres der Barmherzigkeit steht und die Eingangstüren offen standen und den herrlichen Nachmittagssonnenschein in die Kirche eindringen konnte. Um 16:00 Uhr endete das Konzert mit großen Beifall der zahlreich erschienenen Besucher.

 

Nun konnte man sich einen Kaffee oder schon das Abendessen gönnen, denn die Busrückfahrt war erst für 18:00 Uhr vorgesehen. Das große Finale für den Chor war dann ein überraschend aufziehendes schweres Gewitter, das mit einem Blitzeinschlag in der Kirche die Urgewalt der Natur erkennen ließ. Gott sei Dank ging alles glimpflich aus.

 

So endete der schöne Sommertag, der dem Chor noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Bad Bocklet-Aschach, den 13.06.2016

 

Bericht zum Ausflug des Gesangvereins 1890 Aschach an den Lago Maggiore vom 12.08.16-15.08.16

 

Das diesjährige Reiseziel des Gesangvereins Aschach führte an den Lago Maggiore. Bei regnerischen Ausflugsbeginn begann die Busreise um 5:00 Uhr in Aschach über Ulm, Bregenz, Chur durch den San Bernadino-Tunnel. Hier war ab sofort herrlichstes Sommerwetter angezeigt und mit dem wunderschönen Bergpanorama stellte sich auch sofort die entsprechende Urlaubsatmosphäre ein.  Um 16:00 Uhr erfolgte die erste Seeberührung in Locarno an der Nordspitze des 62 km langen Lago Maggiore. Weiter ging es an malerischen Seestränden und Villen entlang der schmalen Seestraße vorbei zu unserem Urlaubsziel Verbania-Intra. Das Hotel lag direkt an der wunderschönen Seepromenade und ca. 100 m vom Stadtzentrum entfernt. Die Reisegruppe wollte sich einen ersten Eindruck vom Strandgeschehen und der Stadt machen und bummelte entlang der Seepromenade durch die wunderschönen engen Gässchen der Altstadt bei dem sich niemand dem südländischen Flär entziehen konnte.

 

Der zweite Tag führte die Reisegruppe zu den borromäischen Inseln die sich im alle im Besitz der Familie Borremeo befinden. Mit Privatbooten und unserer zugestiegenen charmanten Reiseleiterin Manuela war das erste Ziel die Insel Isola Bella. Hier breitet sich ein prunkvoller Barockpalast mit einem wunderschönen italienischen Garten und Pflanzen und Blumen verschiedenster Herkunft aus. Da es in dieser Region keine Fröste gibt, kann sich die Vegetation in ihrer ganzen Fülle entfalten. Die Blumendüfte und die herrlichen Blütenfarben führte die Inselbesucher zu berauschenden Sinneseindrücken.  Nun ging das Inselhüpfen weiter vorbei an der unbewohnten kleinen „Liebesinsel“ zur malerischen Fischerinsel Isola dei Pescatori. Sie ist die einzige der fünf Seeinseln, die seit Beginn des 14. Jahrhunderts bis heute dauerhaft bewohnt ist. Hier konnte man die  leckeren Fischvariationen genießen. Zurück am Festland wurde das Seestädtchen Stresa mit den wunderschönen Strandvillen besucht. Die mondänen Bauten vermittelten einen Eindruck von dem sich daraus entwickelnden prunkvollen Strandleben dieser Stadt.

 

Der dritte Tag führt die Urlaubsgruppe in die Schweiz ins wunderschöne idyllische Verzascatal, eines der  typischen wilden Täler mit steilen Hängen und unzähligen Wasserfällen im Kanton Tessin. Die pittoresken Dörfer mit ihren Steinplattendächern, sowie der smaragdgrüne Fluss Verzasca mit den großen aalglatten Steinfelsen, auf dem sich die Badegäste tummelten, hinterließen eine beeindruckendes Erlebnis. Hier konnte man die Naturgewalten erkennen, die über Millionen von Jahren diese Landschaft formten. Zum Schluss dieses Tages war noch ein Aufenthalt in der Stadt Locarno angesagt, das zum Flanieren an der Strandpromenade sowie zum Besuch des Piazza Grande, einer der schönsten Plätze der Schweiz einlud.

 

Der letzte Tag läutete leider die Heimreise über die schon eingangs beschriebene Reiseroute ein. Mit einem Abendessen in Heimatnähe ging die schöne Ausflugsfahrt zu Ende.

 

Bad Bocklet-Aschach, den 16.08.2016

 

Beim diesjährigen Herbstkonzert im Kursaal Bad Bocklet wurden von unserem

Chor Herbstlieder, Humoresken sowie Vieles mehr dem spärlich besetzten Kursaal

zu Gehör gebracht. Um das Ganze abwechslungsreicher zu gestalten, hatte Herr Bauch

seinen Schulfreund „Sigi“ engagiert, der Homuresken und Gedichte des Bad Kissinger

Dichters Johannes Köhler vortrug. Weiterhin spielte unser Chormitglied Lena Ney dezent

vorgetragene Klavierstücke. Natürlich durfte auch unser Männerchor nicht fehlen mit seinem

Paradestücke „Wie spät ist’s auf der Wirtshausuhr“ und einiges mehr.

 

Bericht zum Halbtagesausflug des Gesangvereins 1890 Aschach nach Meiningen am Sonntag, den 04.12.2016 mit Adventskonzert in der katholischen Stadtpfarrkkirche

 

Eine besondere Einstimmung auf die Adventszeit hat sich der Gesangverein 1890 Aschach ausgesucht.

 

Auf Anregung des Chorleiters Herrn Bauch bot sich die Möglichkeit einen schönen Nachmittag mit einem kulturellen Hochgenuss in Meiningen zu verbringen.

 

Bei herrlichen Sonnenschein wurde um 13:00 Uhr in Aschach mit dem Bus gestartet. Angekommen in Meiningen wurde dann der Weihnachtsmarkt besucht, der mit Alphornklang den Chor begrüßte. Nun schwärmte jeder aus, um sich die diversen Weihnachtsbuden anzuschauen und dabei die angebotenen kulinarische Köstlichkeiten zu kosten. Natürlich durfte bei den herrschenden Minusgraden der Glühwein nicht fehlen, der in vielen Variationen zur Verfügung stand. Die den Weihnachtsmarkt umrahmenden Kaffeehäuser luden so Manchen zum verweilen ein.

 

Nun war die Zeit gekommen um sich auf das Wesentliche dieses Tages zu konzentrieren, denn um 17:00 Uhr war in der Ende des zwanzigsten Jahrhunderts erbauten Meininger Stadtpfarrkirche ein Adventskonzert unter Mitwirkung unseres Chores eingeplant. Das Einsingen ging reibungslos von Statten, so das Chorleiter Herr Bauch ein gutes Bauchgefühl für die anstehenden Vorträge hatte. Im ersten Teil trug der Chor mittelalterliche Chorliteratur vor die mit ihrem leisen Charakter der stillen Adventszeit Rechnung trug. Der letzte Teil war geprägt von Liedern die die Vorfreude auf das kommende Fest wiederspiegelten. Zwischen den Chorvorträgen musizierte die irische Gesangsgruppe „Kulturbeutel“ Baladen und  ruhige Tänze von der Insel. Natürlich durften auch Orgelklänge nicht fehlen, die der Organist eindrucksvoll wiedergab. Insgesamt war dieses Konzert eine sehr harmonische Einstimmung zur Adventszeit und das anwesende Publikum honorierte dies mit großen Applaus.

 

Als Belohnung wurde dann in einem schönen Lokal ein Abendessen eingenommen, dass den Tag dann ausklingen ließ.

 

So endete der Adventstag, der dem Chor noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Bad Bocklet-Aschach, den 06.12.2016

 

Zum ersten Mal konnte unser Chor unter Vermittlung unseres Chorleiters Herrn Bauch ein

Adventskonzert am vierten Advent den Bewohnern des Burkardus-Wohnheims vortragen. Für

einen abwechslungsreichen Rahmen sorgten weiterhin Duette auf Klarinette und Mandola

sowie Klaviervorträge unseres Chormitglieds Lena Ney. Der einstündige Vortrag wurde von

den etwa 50 Besuchern mit großen Applaus bedacht.